GESUNDES AFRIKA

Transparenz & Wirkung

Transparenz durch unab­hängige Kontrollen

GESUNDES AFRIKA unterliegt strengen Kontrollen. Seit 1992 trägt die Organisation durchgehend das DZI-Spendensiegel und wird vom DZI als spenden-würdigen Organisation empfohlen.

Buchhaltung und Jahresabschluss werden von einem externen Steuerberater erstellt. Jährlich prüft zusätzlich ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer den vom Steuerberater erstellten Jahresabschluss. Der Jahresabschluss wird außerdem dem Kuratorium vorgelegt. Die Prüfberichte sind Teil des Jahresberichts. Diese werden auf der Website veröffentlicht, den Geldgebern zur Verfügung gestellt und auf Anfrage zugeschickt.

In unserer Satzung sind unter anderem der Zweck des Vereins festgelegt sowie die Entscheidungsgremien und deren Zuständigkeiten.

 

Jahresberichte

Um mehr über unsere Arbeit zu erfahren, können Sie hier die aktuellsten Jahresberichte als PDF herunterladen.

 

Wirkungs­messung

Vor jedem Projektbeginn wird ein Vertrag zwischen GESUNDES AFRIKA und dem jeweiligen Projektpartner in Afrika geschlossen. Darin werden die Einzelheiten der Projektdurchführung festgehalten. Dazu gehören Ziele, Maßnahmen, Zeitpläne und das Budget. Für die Finanzbuchhaltung werden außerdem Richtlinien für Einkauf oder Auftragsvergabe fest.

Je nach Projekt und Auflage der Geldgeber erhält GESUNDES AFRIKA monatlich, vierteljährlich, mindestens aber halbjährlich und jährlich Berichte über die Projektfortschritte. Die Projektreferent:innen in Deutschland prüfen diese Berichte. Gemeinsam mit den Projekt-Teams vor Ort wird auch evaluiert, ob die ursprünglichen Maßnahmen und Zeitpläne den Bedürfnissen vor Ort entsprechen oder ob Anpassungen geprüft werden sollten. Auch unsere Geldgeber führen regelmäßig Finanzprüfungen in Afrika durch (Audits).

Unsere Qualitätsansprüche sind hoch: Selbstverständlich müssen alle Projekte den Werten und Zielen der Organisation entsprechen. Zudem sollen Projekte einen Modellcharakter haben, um best-practice Beispiele auch in vergleichbaren Kontexten anwenden zu können. Ein Kernanliegen für GESUNDES AFRIKA ist die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung – gemeinsam mit ihnen werden die Projekte entwickelt und umgesetzt. Nur so können wir sicherstellen, dass sie nachhaltig verankert sind. Ob die Verwendung der Gelder gerechtfertigt ist und ob die Bevölkerung tatsächlich erreicht wird, überprüfen unsere Projektkoordinator:innen zusätzlich auf Monitoring-Reisen. Erfahrungen fließen dann in die Planung für zukünftige Projekte mit ein.

 

Finanzen

GESUNDES AFRIKA hat sich dem sorgsamen Umgang mit anvertrauten Spendengeldern verschrieben. Seit mehr als 20 Jahren tragen wir das DZI Spendensiegel. Unseren aktuellen Finanzbericht 2023 finden Sie hier als PDF.

 
DZI Spendensiegel – GESUNDES AFRIKA als spendenwürdige Organisation empfohlen.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüft jedes Jahr die Verwendung der Spendengelder durch GESUNDES AFRIKA. Seit 1992 trägt die Organisation durchgehend das DZI-Spendensiegel und wird vom DZI als spendenwürdige Organisation empfohlen. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen vergibt das Siegel jedes Jahr an gemeinnützige Organisationen, die eine sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Spenden nachweisen.

Die Kriterien für die Vergabe des Spendensiegels lauten:

  • wahre, eindeutige und sachliche Werbung
  • nachprüfbare und sparsame Mittelverwendung
  • eindeutige, nachvollziehbare Rechnungslegung
  • Prüfung der Jahresrechnung und Vorlage beim DZI
  • Interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Leitungsorgan

Unterstützen Sie unsere Arbeit und helfen Sie uns dabei, gegen den Hunger in Afrika zu kämpfen.

So bekämpfen wir den Hunger in Afrika

Erfolgreicher Projektabschluss in Ruanda

Projekt erfolgreich abgeschlossen: Gesundheitsversorgung für Kinder und Jugendliche mit HIV/AIDS Derzeit leben rund 230.000 Menschen mit HIV in Ruanda, darunter viele Kinder, die entweder Überlebende...

Hungersnot in Somalia

Schenken Sie dieses Jahr Hoffnung Update August 2023: Aktuelle Herausforderungen in Somalia Die Hungersnot in Somalia trifft die Menschen seit vielen Monaten. Auch der Krieg in Europa verschlimmert...

World Water Week 2023

Innovative Lösungen für einen bewussten Umgang mit Wasser: World Water Week 2023 Die World Water Week 2023 stand ganz im Zeichen innovativer Ideen und Lösungsansätze, die einen nachhaltigen Umgang mit...