Unser oberstes Ziel als Hilfsorganisation ist es seit jeher, unsere Arbeit möglichst überflüssig zu machen. Dabei streben wir an, die Menschen in Afrika zu befähigen, Herausforderungen und Krisen aus eigener Kraft bewältigen zu können. In fast 60 Jahren exklusiver Zusammenarbeit mit Amref Health Africa in Afrika haben wir dabei eines gelernt: Die Stärkung der lokalen Kompetenzen ist der Schlüssel zum Erfolg unserer Arbeit!
Dies bildet den Ausgangspunkt für unseren Ausblick 2021, um unser Handeln zu reflektieren und kontinuierlich daran zu arbeiten, uns zu verbessern und weiterzuentwickeln. Wir setzen uns das Ziel, unsere Erfahrung und unser Know How im Jahr 2021 vermehrt auch anderen lokalen Organisationen in Afrika zugänglich zu machen. Eine effiziente Herangehensweise besteht darin, unsere Hilfe dorthin zu leiten, wo sie am dringendsten benötigt wird, indem wir mit bereits vorhandenen Strukturen und Organisationen vor Ort kooperieren. Dies eliminiert die Notwendigkeit, das Rad neu zu erfinden, und ermöglicht es, Kräfte zu bündeln.
2021 ist in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Jahr. Im Kontext unserer Aktivitäten in Afrika sehen wir uns mit den massiven Auswirkungen und Folgen der Corona-Pandemie konfrontiert, denen wir mit aller Kraft entgegentreten müssen. In diesem Zusammenhang erweist sich die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Basis-Organisationen, die eng mit den Menschen arbeiten, die wir erreichen wollen, als essenziell.